Letztes Feedback

Meta





 

Aller Anfang ist schwer

Hey Leute,

ich bin der Nowi, ist mein Spitzname und viel einfacher zu merken als mein Vorname. Ich komme ursprünglich aus der Slowakei, lebe aber schon 20 Jahre in Deutschland und es gefällt mir sehr gut hier. Ich bin damals nach dem Mauerfall und der Wiedervereinigung hier her gekommen und ich habe es nie bereut. Der Anfang war natürlich sehr schwer. ich war gerade mal 16 Jahre jung und konnte nur wenig Deutsch, nur das, was ich in der Schule hatte und das war wirklich nicht viel. Ich habe schon auf dem Weg nach Deutschland meine Heimat, meine Familie und Freunde sehr vermisst. Und ich war einige Male kurz davor, wieder umzudrehen. Aber meine Neugier war einfach zu groß! Ich wollte mit eigenen Augen sehen, was der Westen zu bieten hat, ob wirklich alles besser und schöner ist. Und ich wollte Geld verdienen, mir und meiner Familie ein schöneres Leben ermöglichen, ein eigenes Haus besitzen, mit meinem eigenen Auto fahren.
Doch das war ein langer und harter Weg, auf dem ich viel gelernt habe und den ich heute wieder so gehen würde!
Als ich in Deutschland ankam, hatte ich nichts, außer ein paar Klamotten. Ich wurde zum Glück bei Bekannten meines Opas aufgenommen. Somit musste ich nicht auf der Straße schlafen. In den ersten Tagen machte ich mich sofort auf die Suche, nach einem Job, aber gefunden habe ich keinen. Niemand wollte einen 16jährigen Slowaken, der keinen Schulabschluss hatte und kein Deutsch sprechen konnte. Ich war verzweifelt und nach ein paar Wochen wurden auch die Bekannten langsam unruhig und wollten ihr Wohnung wieder für sich alleine haben. Wieder bin ich los und habe die Straßen nach Arbeit abgesucht und dann war es wohl Schicksal oder einfach nur Glück...

5.7.11 17:02

Werbung


bisher 0 Kommentar(e)     TrackBack-URL

Name:
Email:
Website:
E-Mail bei weiteren Kommentaren
Informationen speichern (Cookie)


 Smileys einfügen